Montag, 11. August 2008

VDSL, Me and many problems..

You, Me and Dupree. Nur in meinem Fall eher:
VDSL, Me and many problems ... und Dupree ist zu viel!


Mal davon abgesehen das die Umstellung von dem Anbieter dessen Namen ich nicht nennen möchte, nennen wir Ihn deshalb einfach „bla&bla“, ewig gedauert hat ist es ja mittlerweile gang und gebe das bei der Telekom niemand weiß was los ist mit dem Kunden. Was hat er bestellt? Was will er? Wie weit ist denn der Vorgang? und so weiter und sofort. Man muss natürlich auch sagen das so ein Support-Leben nicht einfach ist und das viele Leute anrufen und sagen: „Hallo, mein Internet geht nicht! Was soll das?!“ Also bitte Jungs und Mädels da draußen, wer das Modem nicht mit Strom füttert braucht sich nicht wundern wenn es tot ist.


Nun gut weiter im Text und zum eigentlichen Thema des Beitrages. Kurz nachdem ich endlich ein Telekom Kunde war mit meiner 16Mbit-Leitung. ( Frage mich immer noch wieso man erst einen Normalen Anschluss benötigt um VDSL zu bestellen ) Kam irgendwann auch mal das VDSL nach hause. Hardware angeschlossen und verdrahtet, so nun hieß es warten … BAM! Montag früh Freischaltungstermin für VDSL. Geht es bereits? Nö, natürlich nicht wo leben wir denn? Telefon tot, Internet tot. Also bei Telekom angerufen und gefragt was da los ist. Ticket wurde aufgenommen und bearbeitet. Am nach 2 Tagen ohne Telefon konnte man endlich wieder über das Festnetz telefonieren. Internet lief auch recht gut nur recht langsam.


!ACHTUNG! - Die Folgenden Tipps wurden von mir Unter Microsoft Windows XP Home und XP Pro getestet anwendung folg tauf eigene Gefahr!. Für leute die Vista nutzen ist am ende ein kleiner Tipp!


Was tun?

TCP Einstellungen Optimieren!


Schritt 1:

TCP-Optimizer Downloaden: http://www.speedguide.net/downloads.php


Schritt 2:

2.1: Programm Starten

2.2: Den Radiobutton „Optimal Settings“ anklicken.


2.3: Regler bis zum Anschlag nach Rechts fahren.

2.4: Bei PPoE den Haken setzen so das im Textfeld darüber der wert 1492 steht.

2.5: „Apply Changes“ drücken – Achtet darauf das das der Haken bei „backup“ gesetzt ist, damit die alten Settings in

einer Datei abgespeichert werden.

2.6: „Ok“ drücken und Neustarten.


Nun solltet Ihr schnellere Download Raten haben.



Wenn die Update Raten gering sind vor allem oder nur im Singelstream:


Schritt 1:

Erstellt euch z.B. auf euren Desktop eine Datei (z.B. Textdatei) und nennt diese VDSL.reg.

Achtet darauf das ihr Eure Dateierweiterungen sehen könnt damit ihr auch wirklich aus einer TXT- eine Reg-Datei machen könnt.

Schritt 2:

Rechtsklick auf die Datei und auf bearbeiten klicken.

Schreibt nun folgendes in diese Datei:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AFD\Parameters]

"DefaultSendWindow"=dword:0007d000

"DefaultReceiveWindow"=dword:000ff3c0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Schritt 3:

Doppelklick auf Registry Datei und bestätigen.

Schritt 4:

Neustarten.


Nun sollte auch das Problem mit dem Upload behoben sein.



Wenn Ihr allerdings immer noch nicht den vollen Speed bekommt und die Techniker der Telecom meinen das euer Anschluss voll da ist. Kann es daran liegen, dass wenn ihr Windows XP Home benutzt die Geschwindigkeit etwas leidet.


Für Windows Vista User:

1. Service Pack 1 installieren
2. "netsh interface tcp set global congestionprovider=ctcp" in der Kommandozeile eingeben und ausführen ;)


Viel Spaß Grüße PRIEST.

PS: wenn Ihr Ergänzungen oder Anregungen habt einfach schreiben thx.

Keine Kommentare: