Samstag, 16. August 2008

Xbox 360 als Media Extender

Hallo Leute, ich habe mir überlegt wie ich es wohl am besten schaffe DVDs, Musik oder sonstiges von meinem PC auf dem Fernseher anzuschauen. Mir ist dann eingefallen das die Xbox ja so eine art Media Extender ist, neben der normalen Eigenschaft eine Spielekonsole zu sein ;)

Versuch Nr. 1:
Zuerst habe ich versucht mit meiner Xbox über den Microsoft Media Player 11 und der integrierten Medien Freigabe zu kommunizieren. Hat nicht ganz hingehauen. Meine Xbox wurde zwar erkannt aber meine Xbox wollte nicht auf den PC. Nach vielem hin und her habe ich es damit gelassen ...

Versuch Nr. 2:
Media Player 11 wieder runtergehauen und Windows Media Connect installiert. Ähnliches Problem nur nicht permanent. Manchmal konnte ich auf meinen PC zugreifen manchmal nicht .. aber leider mehr "nicht" ;). Also auch wieder ab damit ... runter vom PC.

Versuch Nr. 3:
TVersity heist das Zauberwort. Wirklich eine klasse Software. Mit TVersity klappt es wunder bar. Es ist leicht zu bedienen und bietet eine schöne Administrations Oberfläche. Auf die genauen Funktionen und was diese Software überhaupt alles schönes kann darauf gehe ich jetzt in diesem Posting nicht ein.

Um über TVersity auf z.B. eure Xbox 360, Playstation3 oder WII Konsole zu Connecten braucht Ihr jedoch wieder den Media Player 11 .. aber achtet darauf das die Medienfreigabe im Microsoft Media Player 11 deaktiviert ist! Ambesten auch die Codecs usw. mit intallieren. Es installiert sich ein Dienst auf eurem Rechner der "TVersity Media Server". Wenn Ihr die standard einstellungen lasst dürfe es eigendlich sofot funktionieren wenn nicht schaut ambesten mal welchen Port Ihr in den Settings habt (nomaler weiße der Standard Port 41952) und gebt diesen in eurer Firewall frei sowie die Freigabe für den Media Server Dienst!

Kleiner Hinweiß es kann sein das Ihr Probleme bekommt beim zweiten Starten des Dienstes, das liegt an Windows und hat etwas mit DLL Konflikten zu tun .. laut Windows.... naja ... Wie auch immer wenn dem so ist startet ihr einfach über euer (Startmenü -> TVersity Media Server ->TVersity Tools->Share Meida Command Promt) und gebt dort folgendes in die Konsole ein:
( mediaserver -debug ) Nun dürte der Dienst laufen!

TVersity Link: http://tversity.com/

Ach zum Schluss noch eins: Verlasst euch nicht auf den Integrierten Netzwerktest der Xbox360.. dieser ist nichts aussagend! Geht einfach auf Media und dann auf Videos und drückt X um eine andere Quelle zu wählen dort müsste dann euer PC zu sehen sein! Es kann nämlich auch sein das Versuch 1 oder Versuch 2 bei euch Funktionieren ;) .. im empfehle trotzdem Versuch 3!

Viel spaß noch!

:)

PS: Bei Fragen zu bestimmten Punkten einfach in die Komments schreiben, danke!

3 Kommentare:

denis hat gesagt…

Wow! Das klingt ja sehr gut.Ich werde bestimmt mal probieren.Danek für die Tipps.

Picnic Locations in Delhi NCR hat gesagt…

Hi, Really great effort. Everyone must read this article. Thanks for sharing.

Launch Business in Delhi hat gesagt…

Hey keep posting such good and meaningful articles.