Freitag, 14. November 2008

Konvertierung von FAT32 File System in NTFS

Ich habe mir letztens eine WD 1TB Externe gekauft! Läuft gut und stabil jedoch hat mich letztendlich aufgeregt, dass wenn ich ein Backupimage rüberziehen wollte das mir gesagt wird das der Speicher nicht größ genug wäre was natürlich blanker unsinn ist ... ich habs dann einfach mal gelassen und in einem kurzen gespräch mit einem Kollegen nochmal aufgebracht. Dieser brachte dann den Schlüssel mit der Bemerkung "FAT32". Ich hab mir erstmal an den Kopf gefasst und gefragt wieso ich das nicht zuerst überprüft habe ... naja wie immer sind die offensichtlichen Sachen doch nicht so offensichtlich ;)

Aufjedenfall wollte ich nicht Formatieren, da ich bereits einige Daten gesichert hatte. Aber zum Glück gibt es den Befehl CONVERT unter XP, ob es ihn bereits bei anderen Versionen von Windows gibt weiß ich gerade nicht.

Befehl:
CONVERT C: /FS:NTFS

!!!ACHTUNG!!!: Es ist ein "one way process" das heist es gitb keine sicher funktionierende Möglichkeit von NTFS zu FAT32 zurück zu konvertieren. Windows selbst bietet keinen solchen Service und Drittanbieter Software funktoniert nicht immer wie gewünscht!

8 Kommentare:

Fonic hat gesagt…

Ist dieses Blog hier "tod"?

PRIEST hat gesagt…

Komme leider seit langem zu nichts mehr :(!

Andrea hat gesagt…

Das ist doch sehr schade! Ich finde dein Blog schon sehr gut, hier finde ich immer wieder was interessantes zum Lesen...Weiter so!

terrassenbeschattung innen hat gesagt…

Habe gerade mal aufs Datum gesehen und wollte schon gar keinen Kommentar mehr verfassen. Mal schauen, ob nach 5 Jahren der gute PRIEST noch was tut :-P.

Ich würde beim CONVERT übrigens immer ein Backup empfehlen. Mir sind schon 2x Festplatten währenddessen abgekracht.

Picnic Locations in Delhi NCR hat gesagt…

That is an extremely smart written article. I will be sure to bookmark it and return to learn extra of your useful information. Thank you for the post. I will certainly return.

Launch Business in Delhi hat gesagt…

I don’t know how should I give you thanks! I am totally stunned by your article. You saved my time. Thanks a million for sharing this article.

Mobile App Developers hat gesagt…

Great article, Thanks for your great information, the content is quiet interesting. I will be waiting for your next post.

App Development Company London hat gesagt…

It was very useful for me. Keep sharing such ideas in the future as well. This was actually what I was looking for, and I am glad to came here! Thanks for sharing the such information with us.